Eine Biblothek für Cajamarca

Unsere Kita Waldspielhaus hat eine Partner-Kita in Cajamarca.
Cajamarca ist eine kleine Stadt in Peru.
Das ist ein Land in Süd-Amerika.
In Peru sprechen die Menschen spanisch.
Cajamarca spricht man so aus: Kachamarka.

Partner-Kita heißt: Die Erzieherinnen aus beiden Kitas sind in Kontakt.
Sie tauschen sich regelmäßig aus
und sie lernen voneinander.
Vor 5 Jahren haben 8 Erzieherinnen aus Cajamarca die Kita Waldspielhaus besucht.

Nun haben 2 Erzieherinnen aus der Kita Waldspielhaus die Kita in Cajamarca besucht.
Die Erzieherinnen heißen Jana und Kathi.
Jana und Kathi haben in der Partner-Kita gearbeitet.
Sie wollten viel wissen:

  • Wie leben die Kinder in Cajamarca?
  • Womit spielen die Kinder in Cajamarca?
  • Wie wohnen die Familien in Cajamarca?
  • Welche Ausbildung haben die Erzieherinnen?

Jana und Kathi haben Kinder-Bücher nach Cajamarca mitgenommen.
Die Bücher sind für eine Bibliothek.
Die Bibliothek gibt es aber noch nicht.
Sie soll erst gebaut werden.
Dafür hat die Kita Waldspielhaus Spenden gesammelt.
Wenn die Bibliothek fertiggebaut ist,
dann können sich Familien hier Bücher ausleihen.

Jana und Kathi waren 2 Wochen in Cajamarca.
Sie haben viel erlebt.
Sie haben auch andere Orte besucht und mit vielen Leuten gesprochen.
Die Leute in Cajamarca waren sehr freundlich.
Sie haben sich über den Besuch aus Berlin gefreut.

Jana und Kathi sind nun wieder in Berlin.
Sie haben viele Geschichten und Geschenke für die Kinder in Berlin mitgebracht.
Die Geschenke kommen in die große Kiste.
Die Kiste ist ihre Cajamarca-Schatzkiste.

Schreibe einen Kommentar

Skip to content