Das sind wir
Die Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH gibt es seit dem Jahr 1991.
Unser kurzer Name ist Pfefferwerk.
Unsere fast 1.000 Kolleginnen und Kollegen
arbeiten in vielen Berliner Stadt-Bezirken.
Sie helfen Kindern, Jugendlichen und Familien,
wenn sie Probleme haben und Schutz brauchen.
Unsere Geschäfts-Stelle ist in Prenzlauer Berg.
Der Ort heißt Pfeffer-Berg.
Kontakt
Adresse: Christinenstraße 18 und 19
Pfefferberg, Haus 14, 2. Etage
10119 Berlin
Telefon: +49 30 443 83 – 0
E-Mail: info@pfefferwerk.de

Aktuelles
Mit-Mach-Fest im Stadtteil-Zentrum
Das Stadtteil-Zentrum lädt zu einem großen Mit-Mach-Fest ein.
Das Mit-Mach-Fest ist am 31. Mai.
Wir planen das Fest mit vielen anderen Gruppen.
Diese Gruppen sind aus dem Bezirk Prenzlauer Berg.
Eine Biblothek für Cajamarca
Unsere Kita Waldspielhaus hat eine Partner-Kita in Cajamarca.
Cajamarca ist eine kleine Stadt in Peru.
In Peru sprechen die Menschen spanisch.
Cajamarca spricht man so aus: Kachamarka.
Schenk-Box im Stadtteil-Zentrum
Im Stadtteil-Zentrum Prenzlauer Berg gibt es jetzt eine Schenk-Box.
Was ist eine Schenk-Box?
Menschen haben manchmal Dinge, die sie nicht mehr brauchen.
Zum Beispiel: Bücher, Spielzeug und Kleidung.
Gesund und lecker
Die Kinder essen in der Kita Röländer jeden Tag
Frühstück, Mittag und Vesper.
Das Küchen-Team hat sich vorgenommen,
für die Kinder noch besser und gesünder zu kochen.
„Zero Waste“ für Elektro-Geräte
„Zero waste“ ist Englisch und bedeutet: Null Müll oder kein Müll.
Es ist schwierig, keinen Müll zu produzieren.
Aber wir können lernen, weniger Müll zu machen.
Zum Beispiel: Wir kaufen Produkte ohne Verpackung.
Vorlese-Tag in der Kita
Schüler und Schülerinnen aus einer Grundschule in dem Ort Panketal
haben am bundes-weiten Vorlese-Tag die Kita „Röländer“ besucht.
Die Schüler und Schülerinnen sind in der 5. Klasse.
Sie haben die Kita-Kindern Geschichten aus der ganzen Welt vorgelesen.
Die Welt von Oma und Opa
In unserer Kita Krümelnest gab es eine tolle Ausstellung.
Eltern und Groß-Eltern haben viele alte Dinge mitgebracht,
die sich die Kinder ansehen konnten.
Mit vielen Dingen konnten sie auch spielen.
Kinder-Kultur-Monat
Die ältesten Kinder aus unserer Kita Strauchwiese
machten auch in diesem Jahr wieder beim Kinder-Kultur-Monat mit.
Der Kinder-Kultur-Monat findet in jedem Jahr im Oktober statt.
Für Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren gibt es ein tolles Programm.
Laternen-Fest
Die Kinder und das Team unserer Kita Sternenhimmel
feierten am 11. November ein Laternen-Fest.
In der Kita zeigten die Erzieherinnen und Erzieher
zuerst ein kurzes Theater-Stück.








