Die Kinder essen in der Kita Röländer jeden Tag:
- Frühstück
- Mittag
- Vesper.
Das Küchen-Team hat sich vorgenommen,
für die Kinder noch besser und gesünder zu kochen.
Deshalb hat das Küchen-Team am Projekt „Kantine Zukunft“ teilgenommen.
Der Koch Robert von „Kantine Zukunft“ hat die Kita besucht
und sich folgendes angeschaut:
- die Speise-Pläne
- die Einkaufs-Listen
- Rezepte.
Er hat das Küchen-Team gefragt, woher sie die Zutaten bekommen.
Er wollte auch wissen, wie viele Bio-Zutaten sie kaufen.
Außerdem hat er gefragt, wie oft die Kinder Gemüse essen.
Lars ist der Koch in der Kita.
Er hat viele Kurse besucht, um das Essen zu verbessern.
Er hat auch gelernt, wie man gesünder kocht.
Das Küchen-Team hat es nach einem halben Jahr geschafft, Folgendes zu verbessern:
- die Speise-Pläne
- den Einkauf
- das Essen
Sie haben dafür eine Urkunde von „Kantine Zukunft“ bekommen.
Das Küchen-Team verwendet nun viele Bio-Zutaten.
Sie sind frisch und kommen aus der Umgebung.
Viele Kräuter und Gemüse kommen aus dem Kita-Garten. Die Kinder, Eltern und das Kita-Team freuen sich sehr über das gesunde und leckere Essen.
Die Kinder helfen oft beim Kochen und Backen.
Dann schmeckt alles noch viel besser.