„Zero waste“ ist Englisch und bedeutet: Null Müll oder kein Müll.
Es ist schwierig, keinen Müll zu produzieren.
Aber wir können lernen, weniger Müll zu machen.
Zum Beispiel: Wir kaufen Produkte ohne Verpackung.
Oder: Wir nutzen beim Einkaufen eigene Taschen und Behälter,
um Verpackungen zu vermeiden.
Wir können auch lernen,
vorsichtiger mit unseren Sachen umzugehen.
Im Unterricht beim Praxis-Lernen haben wir uns mit dem Thema Müll beschäftigt.
Praxis-Lernen heißt: Schüler und Schülerinnen haben an 2 Tagen in der Woche
Unterricht an einem anderen Ort.
Ein Mann von der BSR hat über das Thema Müll gesprochen.
BSR bedeutet: Berliner Stadt-Reinigung.
Die Schüler und Schülerinnen haben kaputte Elektro-Geräte mitgebracht.
Sie haben die Elektro-Geräte auseinander gebaut.
Dann haben sie die Teile in den Elektro-Geräten genau angeschaut.
Eine Firma hat uns eine spezielle Mülltonne Tonne gegeben.
Dort konnten wir den Müll richtig wegwerfen.
Die Jugendlichen haben viel Spaß dabei gehabt.
Wir hoffen, dass sie jetzt mehr auf ihre Sachen achten
und dass sie ihren Müll nicht einfach wegwerfen.